Der Begriff „Augmented Reality“
Der Begriff Augmented Reality lässt sich mit „erweiterte, angereicherte Realität“ übersetzen und beschreibt eine Form der Verschmelzung von virtuellen Inhalten mit realer Umgebung. Sie gestattet, dass die reale Welt mit zusätzlichen Informationen überlagert wird. Zu den bekanntesten Anwendungen der Augmented Reality gehört wohl das Sportfernsehen, da Abseitsentscheidungen im Fußball mit virtuellen Linien überprüft oder die Fahrlinien zweier Skirennläufer miteinander verglichen werden. Ebenso gelten das Einblenden von virtuellen Anzeigeinstrumenten in die Frontscheibe des Pkw oder die Übertragung von Richtungsanzeigen in die Navigation als Anwendungsfälle.
Die zusätzlichen Informationen können dabei auf allen Arten von mobilen Endgeräten wie Tablett-PC, Smartphone oder Smartglasses angezeigt werden. Am gebräuchlichsten ist jedoch der Einsatz von Smartglasses, also von intelligenten Brillen, da in diesem Fall die Hände des Mitarbeiters für die eigentliche Arbeitsaufgabe frei bleiben. Smartglasses sind mit einem kleinen Computer, einer Kamera und einem in das Sichtfeld einblendbaren Display ausgestattet. Das Display ist für das Anzeigen der Informationen zuständig, über die Kamera können Bilder oder Livestreams aufgenommen werden und der Minicomputer übernimmt die Steuerung des Prozesses sowie die Verbindung zu anderen Teilnehmern über eine eigene IP-Adresse.
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